250+ schöne Jungennamen

schoene-Jungennamen

 

Du weißt nun endlich das Geschlecht des Babys? Dann kann sie ja beginnen, die abenteuerliche Reise auf der Suche nach dem passenden Namen für den neuen Erdenbürger. Da du hier gelandet bis, gehe ich mal davon aus, dass es ein Junge wird 🙂 

Für die meisten werdenden Eltern ist die Suche nach dem richtigen Namen für ihren kleinen Schatz eine aufregende und emotionale Zeit. 

Bei mir findet ihr schöne Jungennamen – ob kurz und frech, selten und außergewöhnlich oder aber altdeutsch und klassisch – von allem ist etwas dabei. Auch auf internationale Namen wird nicht verzichtet. Vor allem skandinavische und englische Vornamen werden mittlerweile gerne vergeben. Die beliebtesten, aber auch nicht so bekannte Namen haben es auf die Liste geschafft. Schau gerne mal rein. 

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Namenswahl – vielleicht lässt sich ja der ein oder andere Favorit ausmachen.

 

Übrigens: Falls du jemand bist der gerne durch Bücher stöbert und eine sehr große Auswahl bevorzugt, dann empfehle ich dir den Vornamen Ratgeber von Duden*. Hier findest du über 5000 Vornamen mit zusätzlichen Angaben zu Bedeutung und Herkunft. 

Wie in meinem Beitrag 300+ schöne Mädchennamen möchte ich dir auch hier die Top 10 der beliebtesten Jungennamen der letzten Jahre ( 2018 – 2021) vorstellen. 

schoene-Jungennamen

Altdeutsche Jungennamen - voller Geschichte und mit klarer Botschaft

Was die klassischen deutschen Jungennamen so besonders macht: Sie stecken voller Geschichte und haben meist eine starke Bedeutung. So bedeutet beispielsweise Wilhelm „der Willensstarke“ oder aber Fridolin „der friedliche Herrscher“.

Schöne, traditionelle Vornamen aus vergangenen Zeiten sollten keinesfalls in Vergessenheit geraten. Heimat und Tradition treffen hier aufeinander. 

 

Kurze Jungennamen - modern und unverwechselbar

Kaum zu leugnen: Kurze Namen führen seit längerer Zeit die Hitliste und sind nicht mehr wegzudenken. Ist ja auch kein Wunder. Kurze Namen klingen nicht nur schön, sondern werden meist auch als frech und modern wahrgenommen. Eine Kombination, die viele als angenehm empfinden.

Kurze Namen harmonieren meist auch mehr mit dem Nachnamen als lange Namen. Insbesondere dann, wenn es ein etwas längerer Nachname ist. Das war übrigens einer der Gründe bei uns, warum wir unserer Tochter eher einen kurzen Namen geben wollten.

Schöne und seltene Namen - alles andere als Mainstream

Du kannst deinem Kind ein besonderes Geschenk machen, indem du ihm einen einzigartigen Namen gibst. Seltene und außergewöhnliche Namen werden immer mehr vergeben, da mittlerweile viele werdende Eltern auf das Motto ungewöhnlich aber dennoch alltagstauglich setzten.

Ich habe hier einige tolle Inspirationen für individuelle Namen aufgelistet:

Schöne Jungennamen aus aller Welt

Hierzulande setzen sich immer mehr Namen durch, die ihre Wurzeln im Ausland haben. Vor allem die nordischen Vornamen oder aber ihre Ableger haben es vielen Eltern hierzulande angetan. Finn, Bent und Mika sind nur einige Beispiele. Aber auch amerikanische und orientalische Vornamen für Jungen erleben einen Durchbruch. Und natürlich nicht zu vergessen: Unsere italienischen und französischen Nachbarn, die ebenfalls mit wohlklingenden Jungennamen überzeugen.

Ich habe mich für dich auch weltweite Suche begeben und die schönsten Jungennamen rausgesucht:

So eine Namensliste ist natürlich nie vollständig. Falls du noch einen schönen Namen kennst und Vorschläge hast, kannst du mir gerne ein Kommentar hinterlassen, dann ergänze ich das gerne 🙂

Das könnte auch interessant sein für dich: 

Schreibe einen Kommentar